Kreatives Chaos: So viele Ideen, so wenig Zeit

“Mir platzt der Kopf”, sagt man doch so schön. Metaphorisch. Warum habe ich dann manchmal das Gefühl, den wahrsten Sinne des Wortes zu spüren, wortwörtlich und buchstäblich zu explodieren? Manchmal ist mein Kopf so voll mit Ideen, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, da kann ich nicht mehr verstehen wo oben und unten ist. Dann rasen Gedanken und Pläne und Ziele in sämtlichen Richtungen. Man könnte das Kreativität nennen oder Motivation, aber manchmal fühlt es sich eher an wie Orientierungslosigkeit.

Dann will ich schreiben, aufschreiben, niederschreiben, runterschreiben, wegschreiben. Festhalten, erinnern, vormerken, formulieren, ausradieren, neu erfinden. Zusammensetzen, , umräumen, aufräumen, wegräumen, wegwerfen, aufheben.

Dann will ich fotografieren, produzieren, multiplizieren, bearbeiten, ausprobieren, Erfahrungen sammeln, vor der Linse stehen, durch das Objektiv blicken, abdrücken.

Dann will ich loslaufen, mich bewegen, trainieren, neue Übungen probieren, die innere Mitte finden, im Gleichgewicht sein, umfallen und wieder aufstehen, Mich im Kreis drehen, hochspringen, weitergehen, rennen, tanzen, am liebsten fliegen.

Und dann will ich Leute treffen, die ich ewig nicht gesehen habe und solche, die ich vielleicht noch nie gesehen habe, will zuhören und von Menschen lernen, Geschichten erzählen und weitergeben, austauschen, einfach quatschen, nachfragen, antworten und verstehen.

Und all diese Dinge will ich gleichzeitig und auf einmal, es prasselt alles auf mich ein und wird laut und lauter und dann höre ich in mich hinein und merke…

Ich bin müde. Müde von all’ den Ideen, die sich in meinen Gedanken drehen.

Dann will ich bloß noch atmen. Luft kriegen zwischen all’ den Zielen.
Dann will ich plötzlich niemanden sehen, will weglaufen doch eigentlich nur stillstehen.

Und dann werf ich sie über Bord, all meine Pläne und mache Platz für ein bisschen Ruhe,
weil ich plötzlich nur noch schlafen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert